Pokalherbst 15

Spielbericht zum Pokalspiel vom 09.01.2016

 

Nachdem uns die Heidschnucken aus Faßberg bereits im November in einem fiesen, knappen Spiel in der Pokalrunde geschlagen hatten, konnten wir uns in Eversen noch einmal gegen sie beweisen. Und zwar im Finalspiel auf der Ligaehrung. Bei uns gingen Jens, Peter und Biff an den Start. Herr Olsen überwachte das Ganze von der Ersatzbank aus. Die Faßberger traten mit Klaus, Michael und Andy an. Dort wartete Mike auf seinen Einsatz auf der Bank.

Das erste Drittel ging mit 1:2 Punkten an die Faßberger. Einzig Peter konnte uns einen Punkt gegen Klaus sichern. Jens und Biff unterlagen Michael und Andy jeweils im dritten Satz. Im zweiten Drittel sah es dann schon besser aus für uns. Zwar musste Peter eine unglückliche Niederlagen gegen Michael einfahren, aber Jens und Biff holten sich jeweils ihre Punkte nach Hause. Somit stand es dann 3:3. Und wieder ein fieses Kopf an Kopf Rennen. Das letzte Drittel begann. Peter gegen Andy. Ein Konsequenter 2:0 Sieg für Peter. Bei den Faßbergern ließ sich Klaus auswechseln und Mike kam zum Zug. Jens durfte dann gegen Mike spielen und holte sich ebenfalls einen 2:0 Sieg und somit den fünften Punkt. Somit war es dann auch nur noch halb so tragisch, dass Biff sich gegen Andy geschlagen geben musste.

Nach einer nicht so erfolgreichen Ligasaison durften wir wenigstens den Pokal von den Wölfen, die ja den Pokal in der Frühjahrsaison mit nach Hause nahmen, wieder übernehmen. Die Pokalrunde ist, so finde ich jedenfalls, eine gute Möglichkeit seine Spielfähigkeit zu trainieren. Außerdem trifft man auch mal außerhalb der Ligaehrung die Teilnehmer der anderen Ligen. Auch das Unmögliche kann dort möglich werden. Alles ist offen. Ich hoffe, daß sich auch in der kommenden Saison wieder ein paar Mannschaften anmelden werden.

So, und jetzt wünsche ich euch allen eine erholsame Ligapause. Bleibt anständig und schlagt euch tapfer…..wir sehen uns…bis dahin……………………………..

 

Spielbericht zum Pokalspiel vom 18.12.2015

Bereits am 18.12.2015 fuhren wir nach Eschede um gegen die Scrubs in der Pokalrunde anzutreten. Wir, das waren Peter, Jens, der Boss und ich. Dort trafen wir auf Olaf H., Olli und Bacardi. Da wir etwas früher eintrafen als geplant, fingen wir auch etwas früher mit dem Spiel an. Die Scrubs spielten im Handycap 501 M.O und wir spielten unsere gewohnte Disziplin 501 D.O.

Das erste Drittel ging ungeschlagen an uns. Der Boss besiegte Olaf mit einem 1:2, Peter und Jens erspielten einen 0:2 Sieg gegen Olli und Bacardi. Im zweiten Drittel wendeten die Scrubs das Blatt. Peter und Jens unterlagen Olaf und Olli mit einem 2:0. Der Boss holte uns den vierten Punkt mit einem 0:2 Sieg gegen Bacardi. Somit stand es dann 2:4 für uns. Nachdem Jens sein Spiel 2:1 gegen Olaf verloren hatte, lag alle Hoffnung auf den Boss. Dieser ist ja bei uns dafür bekannt, die wichtigsten Punkte einzufahren. Sei es der unbedingt notwendige neunte oder aber der heißersehnte zehnte Punkt. Und wie gewohnt war auch diesmal Verlass auf den Boss. Nachdem Olli den ersten Satz für sich gut schreiben konnte, setzte sich der Boss im zweiten und Gott sei Dank auch im Dritten Satz durch und holte somit den begehrten fünften Punkt zum Sieg. Peter, der mit seiner Leistung nicht zufrieden war und das Feld räumte, ließ sich zu Gunsten des Gegners gegen mich auswechseln. Unmotiviert trat ich gegen Bacardi an und verließ mit einer 2:0 Niederlage das Feld. Aber halb so wild, der Boss hat das ja im Vorfeld schon geregelt. Also, warum dem Gegner nicht einen Punkt mehr gönnen. War ja bald Weihnachten.

Somit sind wir wenigstens in der Pokalrunde weiter. Das bedeutet, Finalspiel am 09.01.2016 in Eversen gegen die Heidschnucken. Wird kein leichtes Spiel. Harter Gegner in harter Umgebung. Aber meine Jungs werden das Kind schon schaukeln….irgendwie.

Somit ist auch die Herbstsaison vorbei. Ein durchwachsenes Jahr mit diversen Herausforderungen ist überstanden und ich kann nur hoffen, dass das Jahr 2016 uns ein wenig besser gesonnen ist. Auf jeden Fall werden erneute Veränderungen auf uns zu kommen, die es zu meistern gilt. Aber nach 16 Jahren sollte sich meine Mannschaft davon nicht abschrecken lassen. Einen All Star bekommt so schnell keiner klein.

Ich wünsche euch allen, auch im Namen meiner Mannschaft, einen guten Rutsch in´s neue Jahr. Feiert schön, aber nicht zu heftig. Und ich hoffe doch, viele bekannte Gesichter am 09.01.2016 in Eversen zu sehen. Bleibt gesund und gut gelaunt……….bis dahin…….viel Spaß

 

Spielbericht Pokalrunde vom 31.10.2015

Vergangenen Samstag hatten wir erneut das Vergnügen, gegen die Heidschnucken aus Faßberg anzutreten. Diesmal in der Pokalrunde. Da diese ebenfalls aus der A-Liga kommen, spielten beide Mannschaften 501 D.O. Angetreten sind sie mit Ingo Bruhn, Michael Bartels und Sebastian Wirth. Wir waren mit Peter, Jens, Martin und meiner Wenigkeit dabei.

Im Großen und Ganzen war es ein stetes Kopf an Kopf Rennen. Nachdem Peter das erste Spiel mit einem 2:0 gegen Ingo gewonnen hatte, ging es in Runde 1 und 2 immer brav im Wechsel. Ein Sieg für uns, der nächste Punkt ging nach Faßberg. So zogen sich die ersten beiden Runden hin. Bis auf das Spiel Peter gegen Michael gingen alle Spiele über zwei Sätze. Somit hatten wir nach den ersten 6 Spielen immer noch ein Unentschieden. Es schien, als ob keiner dem anderen den Sieg gönnen wollte. Nachdem Peter sich seinen letzten Punkt gegen Sebastian im dritten Satz ergatterte, verlor Jens gegen Ingo. Martin ließ sich auswechseln und somit durfte ich dann das letzte Spiel gegen Michael antreten. Ob das eine so gute Entscheidung war, weiß ich nicht genau. Ich unterlag Michael fast kampflos 0:2. Somit hatten die Heidschnucken den gewohnten Wechsel durchbrochen und damit das Spiel 4:5 gewonnen.

Es war schon recht interessant den Spielen zuzusehen. Teilweise waren richtig gute Spiele dabei. Und man hat schon gemerkt, dass sich beide Mannschaften in nichts hinterher standen. Wurde ein Spieler stärker, wuchs der Gegner über sich hinaus. So macht Darten Spaß. Auch wenn man auf der Bank sitzt und zuschaut. Die Heidschnucken haben verdient gewonnen und wir haben hart gegen angekämpft. Ein schönes Spiel. Und vielleicht ein gutes Trainingsspiel gegen unsere Ligagegner für das kommende Wochenende. Wir werden sehen, wie es diesmal ausgeht. Eines weiß ich allerdings heute schon: Langweilig wird es mit Sicherheit nicht. 😉

Bis dahin euch allen eine schöne Woche………………………..

 

Pokalspiel gegen die Heidegeister                                                                      02.10.2015

Am vergangenen Freitagabend ging es für uns in der Pokalrunde weiter. Wir traten gegen die Heidegeister aus Wietzendorf an. Diese traten mit Alex, Saskia, Grit und Gabi an. Bei uns waren Peter, der Boss, Olsen und meine Wenigkeit dabei.

Nachdem ich mich erfolgreich auf die Ersatzbank gespielt hatte, begann das Spiel mit dem Einzel Alex gegen Peter. Alex spielte souverän seine Punkte runter, während Peter sich ein wenig schwer tat. Somit ging der erste Satz auch an Alex. Im zweiten Satz wurde Peter etwas wacher. Vielleicht lag es ja an dem Klingeln als er die 180 geworfen hat. Somit holte er sich den zweiten und im Anschluss auch den dritten Satz. Als nächstes war dann Saskia gegen Olsen dran. Auch in diesem Spiel ging der erste Satz nach Wietzendorf. Hart erkämpfte sich Olsen den zweiten Satz, musste sich aber dennoch im Dritten geschlagen geben. Der Boss war da etwas rigoroser. Gegen Grit holte er sich einen 0:2 Sieg ein. Spielstand erstes Drittel: 1:2….Noch alles offen.

Olsen, der wohl nicht so wirklich in Form war (oder keine Lust hatte, oder, oder….) unterlag Alex 2:0. Es grenzte schon fast an Arbeitsverweigerung, was Herr Olsen bot. Der Boss hingegen, immer noch rigoros, holte uns einen Punkt gegen Saskia. Peter hingegen verlor den ersten Satz gegen Grit. Den zweiten konnte er dann noch für uns gut schreiben, verlor dann aber doch im dritten Satz. Somit stand es nach dem zweiten Drittel 3:3….so kann es gehen…immer noch alles offen. Aber spannender.

Der Boss blieb auch bei Alex rigoros. Mehr schlecht als recht gewann er dann 0:2. Peter machte es ihm mal gleich und gewann gegen Saskia ebenfalls 0:2. Herr Olsen und ich tauschten die Plätze. Also trat ich dann mein Spiel gegen Grit an. Nach zwei anstrengenden Sätzen mussten wir auch noch einen dritten spielen, den ich uns dann auch nach Hause holte. Somit hatten wir das Pokalspiel mit 3:6 gewonnen.

In der Pokalrunde ist es immer wieder interessant. Die Heidegeister hatten als Disziplin 501 M.O. und unsereins D.O. Jeder beherrscht auf seine Art und Weise seine Disziplin. Also, gibt es da wirklich einen Vor- oder Nachteil? Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass ein C-Liga Spieler einen aus der A- oder Bezirksliga schlägt. Anders herum genauso. Nur weil die C-Liga S.O. spielt, bedeutet das nicht zwingend, dass sie das Spiel auch gewinnen. Alles ist offen. Letzten Endes kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall ein gutes Zusatztraining ist und man nebenher auch noch Spaß dabei haben kann. Und das ist bei den Heidegeistern eigentlich immer der Fall.

So, dass war es mal wieder. Bis dahin euch allen eine schöne Woche…………………………………

 

Pokalspiel gegen die Fireflights                                                         05.09.2015

Am vergangenen Wochenende ist sie in die Startlöcher gegangen. Unsere Pokalrunde. Leider haben sich in dieser Saison nur 8 Mannschaften angemeldet. Schade, aber lässt sich wohl jetzt nicht mehr ändern. Wir zumindest sind gemeldet und auch die Fireflights, die hatten wir nämlich als unseren ersten Gegner.

Sie kamen mit Geri, Detlef, Bulle und Florian. Bei uns gingen Peter, der Boss und Olsen an den Start. Biff stärkte als Ersatzmann den Rücken.

Im ersten Drittel holten Peter, der Boss und Olsen die Punkte alle mit 2:0 Siegen nach Munster. Und obwohl Peter das zweite Drittel ebenso begann und 2:0 gegen Detlef gewann, sprangen Olsen und der Boss aus der Reihe und gaben einen Satz an Bulle und Geri ab, holten aber den Punkt mit 2:1 Siegen ebenfalls nach Hause. Im letzten Drittel kam dann auch Biff zum Zuge. Als Ersatz für Olsen. Und ebenso wie Olsen in seinem letzten Spiel, gab auch er einen Satz an den frisch eingewechselten Florian ab. Der Boss erspielte sich einen 2:1 Sieg gegen Detlef, während Peter sich den letzten 2:0 Sieg gönnte.

Somit haben wir das Spiel mit einem 9:0 Sieg eingefahren.

Die Pokalrunde ist eine gute Möglichkeit, seine Spielsicherheit zu verbessern und sie dient als gutes Extratraining. Man spielt gegen Liga-Stärkere und Schwächere. Wobei man letzteres niemals unterschätzen sollte. Auf manche trifft diese Einstellung zu. Für andere ist es dann wichtiger auch mal andere Gesichter vor dem Automaten zu sehen. Oder aber sie dient als Lückenfüller für Spielfreie Wochenenden. Egal welche Einstellung man der Pokalrunde entgegenbringt, ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemanden wirklich egal ist ob er verliert oder gewinnt. Und trotzdem kam es mir gegen die Fireflights ein wenig so vor. Es sah teilweise schon recht kampflos aus. Ohne euch nahe treten zu wollen. Ich war ja nur Zuschauer. Aber man kennt sich schon ein wenig, und ich hatte mit einem härteren Kampf für meine Jungs gerechnet.

Nun denn…das Spiel ist vorbei und die neue Saison steht ebenfalls vor der Tür. Ich wünsche allen Mannschaften einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Bleibt fair und habt Spaß.

Bis dahin…………………